Tipps und Tricks für Hashtags in Social Media

Hashtags im Social Media Bereich kann man unterschiedlich verwenden. Während Twitter und Instagram quasi von Hashtags leben, finden sie auf Facebook und Xing kaum Beachtung. Wir wollen Ihnen in diesem Artikel einige Tipps und Tricks geben.

 

Schon das Hashtag alleine ist in der Lage , seine eigene Geschichte aufzubauen. Das Hashtag hatte weltberühmte Unterstützer, wie folgender Tweet zeigt:

 

B7SlaFMIQAAwXJ2

 

Für Unternehmen. die eine deutsche Zielgruppe haben, ist dieser Post erst Recht interessant. 8 von 10 Deutschen kennen den Hashtag und denken direkt an Twitter. Somit bietet diese Zielgruppe eine komfortable Basis bezüglich Hashtags.  Also braucht es keine Aufklärungsarbeit mehr. Das ganze kann man aber auch sehr gut auf die Schweiz übertragen. Es ist aber auch erkennbar, dass das Hashtag nicht immer gleich aktiv auf Social Media verwendet wird. Man sollte sich vorher überlegen wie rege die Nutzer einer konkreten Social Media Plattform das Hashtag nutzen und dementsprechend sollten die KPI’s angepasst werden.

Die Eigenschaften von Hashtags, welche die Befragten äusserten, dürften für Unternehmen und Marken sehr interessant sein. Das Hashtag besitzt einen positiven Charakter mit:

78% modern

60% innovativ

59% zukunftsorientiert

Diese Eigenschaften von Hashtags sind im Sinne der meisten Unternehmen, denn welches Unternehmen möchte schon ,,altmodisch,, als strategisches Ziel haben? Eine erfolgreiche Kampagne in diesem Bereich hängt also von sehr vielem ab.

 

Verwendungstipps für Hashtags in Social Media

 

Für eine intensive Interaktion muss das Thema stimmen – sonst laufen Sie ins Leere. Hier einige plattformübergreifende Tipps:

  1. Spamen Sie die Nutzer von Social Media Plattformen nicht mit Hashtags zu!
  2. Hashtags sollten unbedingt zum Thema passen!
  3. Nur kurze Hashtags verwenden!
  4. Die verwendeten Hashtags sollte man sich gut einprägen können!
  5. Die Hashtags  auch einen Mehrwert bieten!
  6. Seien Sie selbst rund um das Hashtag aktiv bei den Interaktionen!
  7. Erzeugen Sie mit der Unternehmenskommunikation und mit dem Marketing Bekanntheit für die eigenen Hashtags!

 

Damit Kampagnen mit Hashtags in Social Media erfolgreich werden, sind bestimmte Voraussetzungen notwendig:

 

[su_quote cite=“unbekannt“]Probiere in Social Media ein Grundrauschen zu erzeugen, damit Dein Account und somit die Hashtag-Kampagne wahrgenommen wird. Stelle ein Team, ein Budget und passende Tools zur Verfügung, um bei vielen Menschen die Bereitschaft zur Interaktion zu erzeugen und aufzubauen.[/su_quote]

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.