(+41) 71 780.01.00
hoi@weitsicht.swiss
Cilanderstrasse 5, 9100 Herisau

(+41) 71 780.01.00
hoi@weitsicht.swiss
Cilanderstrasse 5, 9100 Herisau

(+41) 71 780.01.00
hoi@weitsicht.swiss
Cilanderstrasse 5, 9100 Herisau

Social Media Montitoring

Noch immer haben Marketingprofis rund um die Welt den Bereich „Social Media“ nicht 100%-ig klar umrissen. Als der mobile und soziale Handel in der Komplexität und im Umfang wuchsen, mussten die Tools,  die Marketer zur Überwachung verwenden verwenden , wichtige Konversationen in Vertriebsstellen wie Twitter, Facebook und Google+ verwalten und aufzeigen.

Es gibt viele Möglichkeiten mit Software und Cloud-Softwarelösungen und Servicelösungen diese Themen für unterschiedliche Firmengrössen auszuwerten, jedoch ist der Bestand an hinreichenden Fallstudien und Tutorials noch sehr begrenzt,
will man das für den deutschsprachigen Raum sogar noch in unserer eigenen Sprache, ist er gänzlich unzulänglich. So tummeln sich denn auch viele selbsternannte Social Media Berater und die ersten Lehrgänge für Social Media Management an verschiedenen Universitäten
und Fachschulen, sowie in diversen privaten Bildungseinrichtungen, der Zweitwegausbildungsbranche, sind uneinheitlich, bestenfalls gut recherchiert aber noch nicht mit einem langjährigen Erfahrungswert belegt.
Dennoch, braucht es diese Ausbildungen, von denen wir zB. bei der SOMEXCLOUD auch selbst profitiert haben – denn es braucht den Weg hierzu und dieser kann nur als Entwicklung beschritten werden und muss wachsen.

Welches Tool passt aber nun genau zu Ihrem Unternehmen? Reicht ein Tool, oder braucht es Experten die Sie in die Thematik einführen, allenfalls gar in einer ersten Phase unterstützend und bei der Aufsetzung gewisse Metriken vorgebend zur Seite stehen?

Nachfolgend finden Sie:

  • Untersuchungen und Ergebnisse von 5 populären Social Media Beobachtungstools
  • Objektives Beurteilen anhand von 8 Schlüsseldimensionen
  • Social Media Beobachtungstool: Empfehlungen für Agenturen und Handelsmarken in Budget und Funktion

 

Warum ein Social Media Überwachungstools verwenden?

Ganz einfach:
Eine Übersichtsseite um alle Social Media Accounts anzuzeigen und zu verwalten erleichtert die Arbeit massiv. Verwenden Sie zusätzliche Funktionen wie Nachrichten Planung, Social CRM und Anzeigen von mehreren Marken. Die Vorteile sind offensichtlich.

Social Media Überwachungstools sind nicht nur für Konsumenten- orientierte Unternehmen. Laut lonelybrands Stand zum Agency Report 2011 glauben 69% der Manager von Agenturen für Werbung und öffentliche Beziehungen, dass die richtigen digitalen Tools dabei helfen, Verkäufe anzukurbeln durch qualifizierte Hinweise.

Verwenden Argenturen Social Media Überwachungstools?

Durch ihr ausgedrücktes Vertrauen in das Digitale verwendet die Mehrheit der Argenturen für Werbung und öffentliche Beziehungen bereits Social Media Überwachungstools. Manager von Agenturen nennen ebenfalls die Kosten als ein Anliegen-
21% der Marketing Profis gaben an, dass die Kosten und der Vorteil von digitalen Überwachungstools und führenden Generationstools sei fraglich.

 

 

Methotik

Lonelybrand machte sich daran die meist genutzten professionellen Social Media Überwachungstools zu bewerten. Über 300 hochrangige befragte Agenturen wählten Social Media Überwachungsdienste aus einer Liste von Anbietern aus.

Lonelybrand bewertete dann die 5 populärsten Social Media Überwachungsservices basierend auf Antworten in 8 erwünschten Eigenchaften.

  • Unterstütze Plattformen

Wie gut unterstützt das Tool die meist genutzten Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook, LinkedIn, Four and Google+?

 

  • Zusammenarbeit Funktionen

Können verschiedene Team Mitglieder mit einer Gruppe von Accounts intuitiv zusammenarbeiten ohne ihre Login Daten auszutauschen?

 

  • Kundenservice

Sind Menschen da, um Usern bei Fragen, Anliegen und Problemen zu helfen?

 

  • Spam Filter

Bietet die Social Media Überwachungsplattform eine Möglichkeit um Spam von verwirrenden Dashboards und Berichten zu blockieren?

 

  • Bereit für Mobil

Wie gut kann man mit der Applikation reisen? Kann ein Marken Manager seine Aufgaben auf dem Weg erledigen?

 

  • Bericht Benutzbarkeit

Kommunizieren Berichte relevante Kennzahlen in einem Format, das sowohl visuell und auch quantitativ leicht verdaulich ist?

 

  • Suchen

Können User schnell und zuverlässig wichtige Social Media Konversationen finden und analysieren?

 

  • Verschiedene Marken

Skaliert sich das Produkt um verschiedene Klienten und Marken mit grosser Einfachheit zu unterstützen.

 

  • Preis

Wie viel kostet der Service? Welche Service Levels gibt es?

 

What about Engagement

Lonelybrand testete Social Media Überachungs Tools auf deren Fähigkeit die wichtigsten Front End Funktionen des einfachen Informationsaustauschs, der Zusammenarbeit und der Berichterstattung auszuführen. Weil dies mehr subjektive Dinge sind ist es schwer zu entscheiden welche Lösung die besten Features bietet. Wir vermuten, dass mit angemessener menschlicher Unterstützung alle 5 Social Media Überwachungstools etwa gleich erleichtert werden.

Radian 6

 

Website: www.radian6.com

Twitter: @radian6

 

Unterstützte Plattformen

Radian 6’s Funktion zentriert sich auf die Überwachung des Webs, Twitter und Facebook. Kürzlich bestätigt von salesforce.com, wird der Dienst bald auch andere Plattformen integrieren, wie E-Mail Marketing.

 

Zusammenarbeit Funktionen

Teams sind unterteilt in Themen und die Zusammenarbeit wird ziemlich gut unterstützt.

 

Kundensservice

Radian 6 bietet 24/5 Support und User bekommen einen Account Manager zugeteilt der beim Erfolg mit Social Media hilft. Sie offerieren ebenfalls ein freies Training.

 

Spam Filter

Radian6 bietet manuelle Spamfilter. Deren Website erklärt: Wir haben ein Quellen Filter System, wo der User Quellen angeben kann, bei denen er denkt, dass sie nicht relevant sind für deren Suche. Das eliminiert ungewollte Quellen

 

Bereit für Mobil

Radian6 bietet eine Mobile Applikation

 

Bericht Benutzbarkeit

User können Berichte via Email erhalten oder diese im PCSV Format downloaden. Jeden Tag um dieselbe Zeit.

 

Suchen

Themen Profile sind anpassbar basierend auf einem Set von Schlüsselwörtern, welche der User bestimmt.

 

Verschiedene Marken

Die Radian6 Engagement Konsole hilft verschiedene Kunden mit einem Mal zu verwalten.

 

 

Preis

Radian 6 basiert auf Themenüberwachung.  Mehr Themen erhöhen die gesamten Produktkosten

  • 600$/Monat für 1 Thema Profil
  • 1800$/Monat für 4 Themen Profile
  • 4100$/Monat für 10 Themen Profile
  • 10000$/Monat für 20 Themen Profile

 

Sprout Social (dieses Tool verwenden wir u.a. auch bei SIEGEL Reklamen)

 

Website: www.sproutsocial.com

Twitter: @sproutsocial

 

 

Unterstützte Plattformen

Sprout sucht Facebook, Twitter, Blogs, RSS Feeds und der Öffentlichkeit  zugewandtes Web. Sprout Social unterstützt ebenfalls die Geolocation Netzwerke Foursquare and Godwalla und bietet eine Limitierte Integration mit Google Analytics.

 

Zusammenarbeit Funktionen

Adminstratoren können User hinzufügen (für 19$ or 29$ pro zusätzlicher User) und sie zu spezifischen Account Gruppen hinzufügen.

 

Kundensservice

Sprout bietet einen Live-Chat und einen Call-In Support während den Geschäftszeiten.  Aber der CEO Justyn Howard ist bekannt dafür nach Stunden zu antworten.

 

Spam Filter

Sprout Software erlaubt Usern bestimmte Nachrichten oder Leute als Spam zu markieren. Bietet aber wenig um gegen Spam zu wirken bevor Zuschauer es sehen.

 

Bereit für Mobil

Sprout Social ermöglicht den Zugang zu allen Bezugsebenen mittels einer iOS App, die die grundlegenden Überwachungs- und Eingriffsfunktionen bietet.

 

Bericht Benutzbarkeit

Sprout Social erzeugt lesbare Berichte mit relevanten Daten. Die Anpassung ist etwas limitiert.

 

Suchen

User können nach Schlüsselwörtern oder Phrasen suchen, aber es gibt keine logische Suchoption

 

Verschiedene Marken

Unterstützung für verschiedene Marken, mit Gruppen, die helfen die Social Media Profile in relevante Kategorien zu organisieren.

 

Preis

Sprout berechnet monatliche Gebühren und schränkt Nutzer mit Sozialen Profilen ein. Zum Beispiel gelten zwei Twitter Accounts als 2 Profile. Ein Login ist generiert. Die Sitzungen werden überwacht. Mit anderen Worten, 2 Personen können nicht zur gleichen Zeit mit der gleichen ID eingeloggt sein. Extra Logins kosten im Verhältnis zum erworbenen Abo extra.

 

  • Pro: verwalte bis zu 10 Profile für 9$/Monat + 19$/Monat pro zusätzlichen User
  • Small Biz: verwalte bis zu 20 Profile für 39$/Monat + 29$/Monat pro zusätzlichen User
  • Deluxe: verwalte bis zu 40 Profile für 59$/Monat + 29$/Monat pro zusätzlichen User
  • Premium: verwalte bis zu 899£/Monat + 29$/Monat pro zusätzlichen User

 

 

Sysomos

Website: www.sysomos.com

Twitter: @sysomos

 

Unterstützte Plattformen

Die Sysomos Plattform schliesst Twitter, Youtube, Facebook und der Öffentlichkeit zugewandte Web ein.

Zusammenarbeit Funktionen

Sysomos bietet mehrere Zusammenarbeits-Tools inklusive geteilte Analysierungs-Arbeitsplätze  für Untersuchungen, sowie Workflow-Management Tracking, Alarmierung und Zulassungen für Engagement.

 

Kundensservice

Sysomos bietet einen technischen Account Manager  um jedem einzelnen Kunden zu helfen. Sie bieten ebenfalls Email und Telefon Support von 4:00 bis 20:00 Uhr.

 

Spam Filter

Sysomos benutzt einen firmeneigenen Vier-Schritt-Spamfilter – Prozess, welcher ungewolltes Material fernhält. 40 % aller von Sysomos gesammelten Daten ist Spam.

 

Bereit für Mobil

NO

 

Bericht Benutzbarkeit

Berichte sind anpassbar und in der Regel lesbar.

 

Suchen

Benutzer können ihre eigenen Abfragen entweder aus Freier Form oder unter Verwendung des Sysomos Konstruktors erstellen.

 

Verschiedene Marken

Ja

 

Preis

Sysomos Lösungs startet bei 500$/Monat. Der Preis ist an jeden User angepasst. Mehrere Marken gibt es ab 1000$ pro Monat

 

 

Brandwatch

Website: www.brandwatch.com

Twitter: @brandwatch

 

Unterstützte Plattformen

Brandwatch unterstützt Twitter, Facebook, MySpace und das der Öffentlichkeit zugewandte Web.

 

Zusammenarbeit Funktionen

Brandwatch verfügt über Workflow Funktionen, welche erlauben, dass verschiedene Nutzer verschiedenen Aufgaben zugewiesen werden können. Die ,,Regeln,, Funktion bedeutet, dass eingehende Daten automatisch an Benutzer oder Projekte zugeordnet werden, sobald sie ankommen. Alarme können so eingestellt werden, dass Daten zu bestimmten Postfächern, beinhaltend mehrere Nutzer für einen Alarm oder sogar Personen ohne Zugang zu der App gesendet werden.

 

Kundensservice

Die Brandwatch Büros sind während der normalen Geschäftszeiten geöffnet, jedoch bieten sie keinen Telefon Support in der Nacht. Trainings Dokumente sind in der App verfügbar. Kunden sind Account Manager zugeteilt und haben Zugang zum Technischen Support.

 

Spam Filter

Der Musterabgleich beseitigt Spam, bevor er im Service-Dashboard angezeigt wird.

 

Bereit für Mobil

No

 

Bericht Benutzbarkeit

Berichte sind anpassbar und in der Regel lesbar. Excel oder CSV Format

 

Suchen

Unterstützt erweiterte Definitions-Abfragen Syntax

 

Verschiedene Marken

Brandwatch bietet eine ,,rate card,, welche für all ihre Klienten und deren  Social Media Überwachungs  Projekte gilt.

 

Preis

Brandwatch benutzt Erwähnungen und Suchthemen um den Preis zu bestimmen. Der Faire Preis hängt von der Fähigkeit des korrekten Filterns von Spam ab.

  • Pro: 10000 Erwähnungen/Monat und unlimitierte Anfragen für 600$/Monat
  • Enterprise: Unlimitierte Erwähnungen und 15 Anfragen für 2500$/Monat

 

Nielsen BuzzMetrics Exchange

Website: http://www.nielsen.com/us/en/measurement/online-measurement.html

Twitter: @nmincite

 

Unterstützte Plattformen

BuzzMetrics Funktionalität zentriert vorallem die Überwachung vom der Öffentlichkeit zugewandten Web, Twitter und Facebook. Youtube ist ebenfalls unterstützt.

 

Zusammenarbeit Funktionen

Nielsen BuzzMetrics hat Workflow und Tagging Funktionen, die es grossen Teams ermöglichen Nachrichten an Fachexperten des Projekts und an geteilte anpassbare Berichte zu senden.

 

Kundensservice

Der zntrale Kundenservice ist Montags bis Freitag von 9:00 – 17:00 Uhr erreichbar. Support ist auch ausserhalb der USA während den Öffnungszeiten verfügbar.

 

Spam Filter

Priorisiert Konversationen basierend auf Kritierien wie Stimmung, Sprache, Kategorie oder der Anzahl Followers.

 

Bereit für Mobil

No

 

Bericht Benutzbarkeit

Sieh Analysen via anpassbare Widgets, gesicherte Berichte, Email Alarme oder exportierte Dokumente.

 

Suchen

Basis-Abfragefunktionalität, um neue Informationen zu entdecken.

 

Verschiedene Marken

Unterstützung für verschiedene Marken und Soziale Accounts

 

Preis

 

Der Preis wird basierend auf Anzahl der Nutzer, Marken und sozialen Accounts angepasst.

 

 

Our Picks

Die Absicht dieses White Paper ist bei der Auswahl des kostengünstigsten Social Media Überwachungstools  für Firmen aller Formen und Grössen zu helfen.

Unsere Empfehlungen basieren auf Kompetenz im digitalen Raum und Erfahrungen bei der Überwachung von Medien Kanälen von Agenturen aller Grössen und Formen.

Kleine bis Mittlere Werbungs und Public Relations Agenturen: Sprout Social

Ein fairer Preis kombiniert mit effizientem Handling für mehrere Marken bedeutet Effizienz unter Druck. Strikte Kostenkontrolle wird erreicht mit einem skalierbaren System, das nicht einschüchternd wirkt. Berichte sind Kunden-Bereit, wenn auch nicht besonders aufschlussreich für Zahlenverarbeitungs-Sitzungen.

 

Kleine bis Mittlere Konsumenten- Orientierte Marken: Sprout Social

Niedrige Kosten und ein hoher Standard in der Kundenbetreuung haben einen grossen Wert für Unternehmen, die Konsumenten gewinnen und behalten wollen. Die Möglichkeit Nachrichten zuverlässig zu planen und die Integration mit vielen Social Media Dienstleistungen, beinhaltend FourSquare und Gowalla können besonders nützlich sein für konventionelle Unternehmen.

 

Grosse Werbungs- und Public Relations Agenturen: Radian6

Wenn ihre Agentur viele Marken in einer Hochgeschwindigkeitsumgebung mit Interessensgruppen auf allen Ebenen verwaltet, liefert das Radian6 Workflow und Reporting System genug, um rechte und linke Brainer glücklich zu machen. Möglicherweise gibt es einige Probleme diese Unmengen von Daten in einen Bericht zu verpacken, der mit C-Suite funktioniert. Die Mobilität ist eine nette Option aber nur für Basis Funktionen.

 

Grosse Konsumenten-orientierte Marken: Radian6

Radian6 passt zu grösseren Organisationen und Agenturen, welche viele Kunden bedienen. Die Zahlungsstruktur, welche sich auf Tarife für Interessensthemen fokusiert, bringt keine niedrigen Kosten bei der Ansammlung und Entdecken von Informationen und ist somit für kleine und mittlere Unternehmen ausser Reichweite. Die Zusammenarbeits-Funktionen funktionieren gut mit vielen Support-Mitarbeitern, sind aber unhandlich für kleinere Unternehmen.

Share on

There are no comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.