Was kostet eigentlich ein Logodesign

Was kostet eigentlich ein Logodesign

Da uns diese Frage immer wieder gestellt wird, möchten wir einmal Licht in unsere Arbeit als Logo-Designer bringen.
Wir haben den nachfolgenden Text in etwas gekürzter Form auch in unseren FAQs hinterlegt, damit die Frage schneller geklärt werden kann in Zukunft.

Wir haben die Thematik bereits in einem früheren Blogpost einmal aufgegriffen, den Du hier findest.

 

Neue Erklärung: 

Was kostet eine Logo-Entwicklung?

Es herrscht die irrige Meinung vor, ein Logo sei für 2-300Fr. käuftlich.
Klar bei irgendwelchen online Portalen, welche ein Logo mit KI gestalten ist das sicherlich möglich. Allerdings wird solch ein Logo schwerlich die Beratung und Empathie eines geübten Markendesigners widerspiegeln.
Auch bieten solche Portale oft minderwertige Auflösung oder es fehlen wichtige Dateiformate wie vektorisierte PDF, SVG oder PNG ohne Hintergrund für Anwendungen im Web.
Gerade diese Punkte sind aber in der Anwendung Deines Logos künftig wichtig und kosten zusätzliches Geld, sie im Nachhinein erstellen zu lassen.


Eine seriöse Logoentwicklung, beinhaltet die komplette Corporate Identity (Markenidentität) und bildet die Identität und Positionierung einer Firma oder eines Produkts ab.

So entsteht ein Logo bei WEiTSICHT:

1. Unser Stundensatz für diese Arbeiten liegt bei 95Fr.
Wir müssen hier nach Aufwand rechnen, denn das kann bei einfachen Ansprüchen oder sehr eng gefasstem Publikum weniger und bei breiterem Publikum und mehr Anwendungswünschen oder Designansprüchen, welche berücksichtigt werden müssen, mehr oder weniger Arbeitsstunden beanspruchen.

2. Positionierungsworkshop: Wir besprechen Namen, Tagline, Designvorlieben und das anzusprechende Zielpublikum. Dabei kommt es oft vor, dass unsere Kunden sich intensiv mit der Frage beschäftigen "Wen will ich eigentlich genau ansprechen" und auch "wen lieber nicht". Ein Logo ist oftmals der erste Eindruck bei einem künftigen Kunden und kann über solche Fragen entscheiden.
Je nachdem wie viele Fragen zu besprechen sind kann so ein Workshop schnell 2-3h beanspruchen.

3. Wir erstellen erste Entwürfe und stehen mit dem Kunden in engem Kontakt um seine Feedbacks einfliessen zu lassen. Je nach Vorlieben und Komplexität der Wünsche dauert dieser Prozesse zwischen 3-5h. Diese Entwürfe sind noch keine fertigen Logos. Oftmals handelt es sich um Skizzen, Farbvarianten-Vergleiche, Bildvorlagen welche man anpassen könnte und Schriftschnitt-Proben, welche der Kunde entscheiden muss ob Sie zu seiner Marke passen.

4. Wenn ein Entwurf zur definitiven Ausarbeitung ausgewählt wurde, wird der Entwurf finalisiert, die passenden Schriftsätze dazu entworfen, die entsprechenden Dateiformate exportiert und natürlich die Umsetzungen (Fachjargon: Anwendungen) umgesetzt. Dies sind:
- Visitenkarten
- Flyers / Gutscheinkarten
- Werbebanner für s Netz
- je nach Bedarf eine Auto- oder Gebäudebeschriftung
- Team-Bekleidung (Shirts, Jacken, Caps, etc.)
etc...
Dies hängt stark von der Branche ab und wo der Kunde mit seinem Logo künftig zu werben gedenkt. Je nach Anwendung sind auch weitere Dateiformate im finalen Export nötig.

So werden künftige Mehrkosten für erneute Bearbeitung vermieden. Alles kommt einheitlich aus einem Guss.

5. Am Ende wird ein Markenbuch (CI Booklet) erstellt, welches auch anderen Firmen, die das Logo verwenden werden, genaue Anweisungen hinterlässt, wie mit der Bildmarke umgegangen werden soll. (3-5h)

 

Optional kann danach auch eine Markenrechts-Schutz Einrichtung vorgenommen werden. Hierfür verlassen wir uns auf die Dienste unseres Markenrechts-Schutz Partners KNOW HOW Coaching welcher für künftige Firmenlogo-Partner einen Markenrechts Schutz erstellt und diesen auch rechtlich durchsetzen kann, bei künftigen Problemen. Dies kann für den Wert Deiner Marke entscheidend sein. 

Alles in Allem kann eine Logoentwicklung schnell einmal 7-10h aufwenden und sollte deshalb auch je nach Kommunikationsaufwand zwischen 1000 und 1500 Fr. Budget einplanen.

Bei weniger Budget besprechen wir im Workshop genau, welche Schritte wir auslassen um Zeitaufwand einzusparen. Wir weisen darauf hin, dass dann aber im Nachgang Kotsten in der Ausarbeitung dieser Punkte entstehen, wenn sie doch benötigt werden.

 

Danke für s Lesen!

 

Andere Beiträge

Jahresrückblick 2024

Ein sehr turbulentes Geschäftsjahr geht zu Ende - nichtsdestotrotz ein schönes Jahr:Im März kehrte ich nach einer 7 monatigen Krebstherapie in die Arbeitswelt zurück....
Simon Widmer
Dec 24 2024

Frohe Festtage!

Wir wünschen unseren Kunden, Partnern und Lieferanten erholsame und fröhliche Festtage; einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen wundervollen Start ins 2025. Gerne...
Simon Widmer
Dec 23 2024

Heissfolienprägungen auf Karten

Goldlettern auf Karten und Briefschaften machen Eindruck. Auf unseren eigenen, diesjährigen Weihnachtskarten haben wir dies umgesetzt um zu zeigen wie einfach und günstig solch...
Simon Widmer
Dec 23 2024

Sousiüberzüge für die Guggenmusik Blattlüüs Lozärn

Auch für die Blattlüüs Lozärn durften wir Sousi Überzüge erstellen und freuen uns, dass unsere Produkte somit auch an der altehrwürdigen Lozärner Fasnacht unterwegs...
Simon Widmer
Dec 23 2024

Sousiüberzüge für den Musikverein Wolfenhausen

Der Musikverein Wolfenhausen hat von der Guggenmusik Tuders von unseren Instrumentüberzügen erfahren und prompt zeitgleich mitbestellt. Wir danken für das tolle Projekt und haben...
Simon Widmer
Dec 23 2024

Überzüge und Graphic Works für die Guggenmusik Tuders

Die Guggenmusik Tuders hat über's Internet von unseren Überzügen erfahren.Sie gelangten aber mit einem speziellen Wunsch an uns. Sie haben bereits einige Sousaphone, welche...
Simon Widmer
Dec 23 2024

Sousaphone Überzüge für die Sörchle Gugge

Die Sörchle Gugge hat in Bregenz über unser Angebot erfahren und sich gleich am Montag nach der ersten Bekanntschaft bei uns gemeldet.Ihr handgezeichnetes Logo...
Simon Widmer
Dec 23 2024